Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber

Besichtigung von Agrarholzflächen

 

Beeindruckt von Agrarholzflächen

H-O-T-Delegation beeindruckt von Agrarholzflächen der Firma Viessmann, Viessmann setzt auf langfristige Energieholzproduktion am Stammsitz Allendorf an der Eder

Mit großem Interesse hat eine H-O-T Delegation in Allendorf an der Eder am vergangenen Freitag die Agrarholzflächen des Herstellers von Heiztechnik-Systemen Viessmann besichtigt. Zu der Abordnung der H-O-T gehörten unter anderem Landwirte, Wissenschaftler, Journalisten und Bioenergie-Botschafter aus der Region.

 


Dabei zeigt Viessmann deutlich, dass regionale Wertstoffe nachhaltig in einem Kreislauf genutzt werden können. Viessmann bewirtschaftet erfolgreich, im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes „Effizienz Plus“, eine Fläche von ca. 180 Hektar.

Schritt für Schritt wurde der Agrarholzanbau erläutert und im anschließenden intensiven Wissenstransfer drängende Fragen der Rund 20 Teilnehmer, angefangen bei den Vorzügen der verschiedenen Holzarten bis hin zu den unterschiedlichen Erntetechniken, beantwortet. Die auf der Agrarholzfläche wachsenden Pappeln und Weiden, werden im drei-Jahres-Rhythmus geerntet, zu Holzhackschnitzeln zerkleinert und in der firmeninternen Holzhackschnitzelanlage verfeuert. Die daraus resultierende Heizölersparnis liegt nach Aussagen von Viessmann bei circa 5000 Liter pro Hektar und Jahr.

Derzeitige Erfolge des Projektes sind die Einsparung von 66% fossiler Energieträger und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 80%. Ausgehend von den bisherigen Ergebnissen des Nachhaltigkeitsprojektes zeigt Viessmann, dass schon heute die klimaschutzpolitischen Ziele für das Jahr 2050 mit der bereits marktverfügbaren Technik erreicht werden können. Bioenergie Botschafter Horst Weber bedankte sich für die erhaltenen Einblicke und sagte „Wir werden viele Eindrücke und Erkenntnisse in unsere Region mitnehmen“ und betonte dass es in Hinblick auf die stetig wachsende Holznachfrage unerlässlich ist sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

 

HohenlohekreisNeckar-Odenwald-KreisMain-Tauber-Kreis