Aktuelles
|
Alfred Ehrhard ist Bioenergie-BotschafterBioenergie-Region H-O-T ernennt ehemaligen AVR Geschäftsführer zum neuen BotschafterMetropolregion Rhein-Neckar: Alfred Ehrhard ist jüngstes Mitglied im erlesenen Kreis der Bioenergie-Botschafter. Mit der Ernennung des langjährigen Geschäftsführers der AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH baut die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) ihr ehrenamtliches Engagement weiter aus. In der Metropolregion und der Bioenergie-Region H-O-T ist die Freude über die Verpflichtung groß. "Als einer der ersten hat sich Alfred Ehrhard auf den Weg zu einer ökologischen und umweltfreundlichen Region gemacht. Wir sind froh, jetzt eine solch verdiente Persönlichkeit im Team begrüßen zu dürfen" betont Bernd Kappenstein, Leiter des Fachbereiches Energie & Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar. Seine Ernennungsurkunde zum Botschafter nahm Alfred Ehrhard dieser Tage am Rande einer Strategiesitzung der Bioenergie-Botschafter in Mannheim entgegen. |
Nach über 23 Jahren an der Spitze des Abfallunternehmens ging Alfred Ehrhard im November 2013 in den Ruhestand. Seither verbrachte der frischgebackene Botschafter die Zeit vor allem damit, sich über den neuen Lebensabschnitt Gedanken zu machen. „Irgendwann folgte die Erkenntnis, dass jetzt noch nicht Schluss sein kann und ich meine Schaffenskraft weiterhin einbringen möchte" erklärt Alfred Ehrhard. Dem „Ruf" zum Botschafter der Bioenergie-Region H-O-T ist er daher gerne gefolgt.
Für die Bioenergie-Region war Alfred Ehrhard bereits zu seiner aktiven Zeit ein wichtiger Kooperationspartner. Nicht nur im ersten Bürgerenergiedorf des Rhein-Neckar-Kreises, in Spechbach, war man gemeinsam aktiv. H-O-T Geschäftsführer Sebastian Damm würdigt Alfred Ehrhard als einen „verlässlichen und äußerst kompetenten Partner mit dem nötigen Weitblick bei der nachhaltigen Entwicklung der Region". Unter seiner Federführung konnte der Rhein-Neckar-Kreis im Bereich der erneuerbaren Energien besonders nachhaltig weiterentwickelt werden.
Alfred Ehrhard will die Bürgerinnen und Bürgern „in ihrem Umfeld" für nachhaltige Energie- und Wärmekonzepte begeistern und ergänzt damit perfekt die Riege der ehrenamtlich tätigen Bioenergie-Botschafter, der im Rhein-Neckar-Kreis bereits Alt-Bürgermeister Roland Schilling, Schönbrunn, Peter Riehl, Schriesheim, Erich Mick, Mauer und Wolfgang Riedel, Waibstadt angehören. Gemeinsam will man die regionale Energiewende vorantreiben und dabei vor allem die Menschen der Region einbinden.
Bildunterschrift: Freuen sich über das Engagement des neuen Bioenergie-Botschafters (v.l.n.r.): Bernd Kappenstein, Fachbereichsleiter Energie & Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar, Botschafter Alfred Ehrhard und H-O-T Geschäftsführer Sebastian Damm. Bild: Bioenergie-Region H-O-T.