Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber

2013-07-02 Alfred-Beetz-ist-neuer-Bioenergie-WEB

            

Alfred Beetz ist neuer Bioenergie-Botschafter

Bioenergie-Region H-O-T baut ehrenamtliches Engagement weiter aus

Hohenlohe-Odenwald-Tauber: Die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) hat ein neues prominentes Gesicht. Mit Alfred Beetz hat in diesen Tagen bereits der achte Bioenergie-Botschafter offiziell seine Tätigkeit aufgenommen. In der Region ist die Freude über die Verpflichtung des ehemaligen Bürgermeisters der Stadt Grünsfeld groß.  „Es ist schön, dass wir mit Alfred Beetz eine solch engagierte und couragierte Persönlichkeit dazugewonnen haben“, betont Landrat Reinhard Frank und freut sich schon jetzt auf die künftige Zusammenarbeit.

 


Nach 28 Jahren auf dem Chefsessel der Stadt Grünsfeld ging Alfred Beetz im April 2013 in den „Unruhestand“. Schon während seiner Amtszeit setzte sich der frischgebackene Bioenergie-Botschafter aktiv für den Ausbau der Erneuerbaren Energien rund um seine Heimatstadt ein. Mit einer Biogasanlage und einem Versuchsfeld der Energiepflanze Durchwachsene Silphie auf der eigenen Gemarkung, ist Grünsfeld für die Bioenergie-Region zu einem wichtigen Pflaster geworden. Für Alfred Beetz ist es wichtig, auch in Zukunft die Chancen, die die Bioenergie der Region bietet, zu nutzen und diese vor allem den Menschen der Region verständlich näherzubringen. Sein neues Ehrenamt will er mit Herz und Verstand ausüben.

Für die Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber sind die ehrenamtlich tätigen Bioenergie-Botschafter nach wie vor eine zentrale Säule, unterstrich H-O-T Geschäftsführer Sebastian Damm: „Mit dem ehrenamtlichen Engagement beim Ausbau der Erneuerbaren Energien konnte in der Region bereits sehr viel bewegt werden. Wir sind allerdings noch nicht am Ende des Weges und es gibt noch viel zu tun um den Umstieg auf eine erneuerbare Wärmeversorgung zu meistern.“ Deshalb sei man froh, mit Alfred Beetz einen echten „Macher“ mit viel kommunalem Sachverstand dazugewonnen zu haben.

Neben Alfred Beetz sind in der Region H-O-T unter anderem auch der Alt-Landrat des Main-Tauber-Kreises Georg Denzer, der ehemalige Abgeordnete in deutschen Bundestag Prof. Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten und der ehemalige Geschäftsführer des Maschinenrings östlicher Main-Tauber-Kreis Willy Müller als Bioenergie-Botschafter tatkräftig unterwegs. Im Fokus der gemeinsamen Arbeit liegt der Aufbau einer erneuerbaren Wärmeversorgung z.B. durch Nahwärmenetze und energieautarke Bioenergiedörfer. „Dieses Ziel wollen wir gemeinsam mit der Unterstützung der ehrenamtlichen Bioenergie-Botschafter erreichen“, berichtet Sebastian Damm. Zusammen will das schlagkräftige Team auch weiterhin die Menschen in der Region H-O-T für Erneuerbaren Energien begeistern.

2013-07-02 Alfred-Beetz-ist-neuer-Bioenergie-WEB

Bildunterschrift: Der neue Bioenergie-Botschafter Alfred Beetz (Mitte) gemeinsam mit dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Bioenergie-Region H-O-T Landrat Reinhard Frank (rechts) und H-O-T Geschäftsführer Sebastian Damm. Bild: Bioenergie-Region H-O-T.

HohenlohekreisNeckar-Odenwald-KreisMain-Tauber-Kreis