Aktuelles
|
Bioenergiedorf Siebeneich auf der Grünen Woche in BerlinMinister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde zu Besuch am StandHohenlohekreis / Berlin: Zahlreiche Besucher kamen am Samstag (21.01.2012) bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin an den Stand des Deutschen Landkreistages, an dem sich an diesem Tag der Hohenlohekreis zusammen mit dem Landkreis Schwäbisch Hall präsentierte. Beim Auftritt der beiden Landkreise drehte sich dieses Mal alles um das Thema „Genuss und Energie vom Feld“. Die beiden Kreise haben beim Thema erneuerbare Energien eine Vorreiterrolle eingenommen. Der Landkreis Schwäbisch Hall gewinnt bereits heute 30 % seines Strombedarfs aus erneuerbaren Energien. |
Der Hohenlohekreis konnte als Teil der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) mit der Auszeichnung von Kupferzell-Füßbach als Bioenergiedorf und Bretzfeld-Siebeneich als deutschlandweit erstes gläsernes Bioenergiedorf schon Erfolgsgeschichte schreiben. Ortsvorsteher Reinhold Brück stellte auf der Grünen Woche das gläserne Bioenergiedorf Siebeneich vor, welches nachhaltig auf Basis erneuerbarer Energien seine Wärme- und Stromversorgung technisch, wirtschaftlich und umweltfreundlich mit vereinten Kräften sichert. Wer sich umfassend informierte, konnte die drei Fragen des Preisrätsels richtig beantworten und an der Verlosung teilnehmen. Auf den glücklichen Gewinner wartet nun ein erholsames und interessantes Wochenende in Siebeneich.
Als Teil der Genießerregion im Genießerland Baden-Württemberg boten der Hohenlohekreis und der Landkreis Schwäbisch Hall auch einige kulinarische Highlights an. Die amtierende Hohenloher Weinkönigin Franziska Leitz präsentierte den Standbesuchern Kostproben verschiedener Weine aus dem „Siebeneicher Himmelreich“. Dazu gab es als frischen Snack Apfelstücke von den heimischen Apfelbäumen. Besonders die neue Sorte „Kanzi“ kam sehr gut an. Außerdem konnten sich die Besucher am Stand rund um das Thema Milch informieren, verschiedenen Käse und Joghurt probieren sowie am Melkwettbewerb teilnehmen.
Auch prominente Gäste schauten vorbei. Unter anderem informierte sich der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz von Baden-Württemberg, Alexander Bonde MdB, über die Angebote der beiden Landkreise.
Information: Am Stand des Deutschen Landkreistages auf der Grünen Woche erhalten täglich verschiedene Landkreise die Möglichkeit, sich mit ihren regionalen Besonderheiten vorzustellen. Auch in diesem Jahr wurden der Hohenlohekreis und der Landkreis Schwäbisch Hall aus zahlreichen Bewerbern ausgewählt, um ihre regionalen Vorzüge zu präsentieren.
Bildunterschrift: V.r.n.l.: Reinhold Brück, Ortsvorsteher von Siebeneich, die Hohenloher Weinkönigin Franziska Leitz und Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.