Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber

Erdbach1

 

Erdbach ist das erste Bioenergiedorf im Main-Tauber-Kreis

Bioenergie-Region H-O-T freut sich über weiteren "Zuwachs"

Erdbach/Main-Tauber-Kreis: Immer mehr Kommunen versorgen sich eigenständig mit Strom und Wärme auf Basis Erneuerbarer Energien. In der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) wird die Entwicklung von sogenannten „Bioenergiedörfern“ mit Hochdruck vorangetrieben. Auch der Creglinger Teilort Erdbach hat diesen Weg beschritten und nun einen erfolgreichen Weiterentwicklungsprozess zum Bioenergiedorf abgeschlossen. Damit ist Erdbach das erste Bioenergiedorf im Main-Tauber-Kreis. Ein möglichst hoher Versorgungsgrad mit Bioenergie, innovative Projekte und das Engagement der Bevölkerung, das alles passt in Erbach zusammen. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Die kommunale Entwicklung wird vorangebracht, die regionale Wertschöpfung steigt und die ganze Gemeinde identifiziert sich mit dem Projekt.

 


Den offiziellen Einweihungsakt feierten die Bürgerinnen und Bürger von Erdbach nun mit einem bunten Festakt. Der H-O-T Regionalbüroleiter im Main-Tauber-Kreis Lothar Lauer freut sich über einen weiteren „grünen Punkt“ auf der Landkarte und unterstrich, dass das große Engagement der Menschen im Dorf ein klimafreundlicher, nachhaltiger und verantwortungsvoller Beitrag zur Energieversorgung der Zukunft sei.

b_199_0_16777215_00_images_News_Erdbach1.jpgb_199_0_16777215_00_images_News_Erdbach2.jpg

Bildunterschrift: Die Enthüllung des neuen Ortsschildes im Rahmen einer Feierstunde im Bioenergiedorf Erdbach. Fotos: M. Brunecker

 

HohenlohekreisNeckar-Odenwald-KreisMain-Tauber-Kreis