Aktuelles
|
Energie von den Bürgern, für die Bürger83 Mitglieder gründen die Bürger-Energie Großeicholzheim eGNeckar-Odenwald-Kreis: Gut gefüllt war die Schlossgartenhalle in Großeicholzheim am vergangenen Dienstag. Mit der Gründung der „Bürger-Energie Großeicholzheim eG“ vollzog man in dem Seckacher Teilort einen wichtigen Schritt auf dem Weg in ein neues Energiezeitalter. Insgesamt 83 Mitglieder hoben die Genossenschaft aus der Taufe. Der Gründungsversammlung ging eine fast zweijährige Vorbereitungs- und Planungsphase der Bürgerinnen und Bürger von Großeicholzheim voraus. |
In entsprechenden Arbeitskreisen befasste man sich intensiv mit den Voraussetzungen für den Bau eines Nahwärmenetzes und der Gründung einer Genossenschaft. Durch tatkräftige Unterstützung der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T) gelang es nun, die ambitionierten Ziele in die Tat umzusetzen. Immer mit dabei war Seckachs Alt-Bürgermeister und Bioenergie-Botschafter Ekkehard Brand, der sich besonders über das geleistete freut: „Die Voraussetzungen sind ideal und der Zusammenhalt im Ort stimmt – gemeinsam lässt sich so etwas Großes bewegen“.
Die Bürger-Energie Großeicholzheim eG hat sich zum Ziel gesetzt, allen Bürgern von Großeicholzheim über eine Beteiligung die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen und sich damit für die Mitbestimmung und Mitgestaltung der lokalen und regionalen Energiezukunft zu engagieren. Für Bürgermeister Thomas Ludwig ist die Devise dabei klar „von den Bürgern, für die Bürger“. Gemeinsam setzt man voll auf das Thema erneuerbare Energien. Konkret wird sich die Genossenschaft vor allem für den Bau eines Wärmenetzes zur Nahwärmeversorgung von Großeicholzheim aus einer bereits in Betrieb befindlichen Biogasanlage in der Bannholzsiedlung einsetzen. Die dort erzeugte Abwärme kann so sinnvoll eingesetzt werden. Die Kombination aus Biogasanlage und Nahwärmenetz erspart der Umwelt pro Jahr viele Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids. Über die positiven Entwicklungen und das große Engagement der Großeicholzheimer freut sich auch H-O-T Geschäftsführer Sebastian Damm: „Das bürgerschaftliche Engagement in Großeicholzheim bewirkt einen direkten Beitrag zur regionalen Energiewende - hier wird Energie aus der Region für die Region genutzt“.
Unsere Bilder zeigen den Abend der Gründungsversammlung in der Schlossgartenhalle in Großeicholzheim.